Jahresrückblick 2017 – Ausblick 2018

Das Jahr 2017 hat einige Veränderungen für unsere Schulpartnerschaft gebracht.

Klaus Fischer, der Gründer und langjährige Vorsitzende der Patenschaft, ist im Sommer in Pension gegangen. Er hat 2005 zusammen mit den ehemaligen Schulleitern Peter Lindemann und Peter Waldbüßer die Schulpartnerschaft mit der Kishoju Secondary School in Muleba ins Leben gerufen und es vermocht, sie durch einen intensiven persönlichen Austausch und viel Herzblut lebendig zu halten und im wahrsten Sinne des Wortes „partnerschaftlich“ zu gestalten. So gibt es auf tansanischer Seite ein Comittee, das über Hilfswünsche berät, bevor sie an uns herangetragen werden. Auf unserer Seite müssen diese wiederum innerhalb der sogenannten Tansania Teachers Group (TTG) besprochen und abgestimmt werden. Auf diese Weise kann besonnen gehandelt werden, ohne dass sich jemand übergangen fühlen muss oder im Alleingang handelt.

Okka Wrede, die seit 2001 am Gymnasium Neu Wulmstorf tätig ist und seinerzeit aktiv mit an der Initiierung der Partnerschaft beteiligt war, hat die Koordination der Partnerschaft übernommen mit dem Ziel, diese „Partnerschaft auf Augenhöhe“ fortzuführen und fest im Schulleben zu verankern.

Leider konnte ein geplanter Besuch aus Muleba im September letzten Jahres nicht stattfinden, da die Visa nicht rechtzeitig ausgestellt werden konnten, aber wie es aussieht, kann der Besuch im September 2018 nachgeholt werden. Wir freuen uns sehr darauf, die Schulleiterin der Kishoju Secondary School, Witness Amos, und drei weitere Partner an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Um Spendengelder besser verwalten zu können, hat die TTG im Herbst 2017 einen Verein gegründet, den „Förderverein Tansania-Schulpartnerschaft am Gymnasium Neu Wulmstorf e.V.“

Mit einem Teil der Spendengelder wurden 2017 drei Wassertanks finanziert, sodass die Kishoju Secondary School nun über 8 funktionierende Wassertanks verfügt. Wasserverfügbarkeit ist eine der großen Herausforderungen unserer Partnerschule und führte in der Vergangenheit dazu, dass SchülerInnen oft kilometerweit laufen mussten, um Wasser in Eimern mühsam heranzuschaffen.

Durch die große Spendenbereitschaft von LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern sowie den Einsatz der Tansania-AG und des Sechserrates konnte die Zahl der Patenschaften im letzten Jahr von 100 auf 113 erhöht werden, und wir sind stolz auf dieses Engagement!

Welch starke Verbundenheit zwischen unserer Schule und der Kishoju High School besteht, zeigt auch das Interesse einzelner SchülerInnen, die an der Tansania-AG unter der Leitung von Okka Wrede teilnehmen. Eine ehemalige Schülerin, Louise Peper, hat sich sogar nach dem Abitur nach Tansania aufgemacht, um unsere Partnerschule in Muleba als „Assistant Teacher“ kennenzulernen. Von Nachrichten via Whatsapp erfahren wir, wie begeistert sie am Leben dort teilnimmt, und wir sind gespannt auf einen persönlichen Bericht, wenn sie im Frühjahr zurückkehrt.

Auch 2018 wird also viele spannende Ereignisse bereithalten, und wir freuen uns riesig darauf!

(O. Wrede)

Seite zuletzt geändert am 16.11.2018, 14:34 Uhr von Okka Wrede

Das Neueste

Neue Stundenpläne!

Es gibt neue Stundenpläne ab Anfang Februar!

Tag der Zeugnisausgabe

Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde

Stundenplanänderungen

Für die Klassen 8/1, 8/5, 9/2, 10/2 sowie 11/2.

Projekttag am 6. November

Die Jahrgänge 5 - 11 bereiten am 6.11. den diesjährigen Weihnachtsbasar vor.

Schulverein

Den Schulverein beim online shoppen unterstützen

Bei jedem online Einkauf erhält der Schulverein eine Spende

Wir unterstützen das Tastschreiben