Das Jahr 2018 hat in Bezug auf unsere Schul-Partnerschaft entscheidende Veränderungen mit sich gebracht.

Anfang des Jahres ist es der ehemaligen Tansania Teachers Group (TTG) nach etlichen bürokratischen Hürden gelungen, die Gründung des „Förderverein Tansania-Schulpartnerschaft am Gymnasium Neu Wulmstorf e.V.“ zu beschließen. Das war ein wichtiger Schritt, denn der Verein macht es möglich, Gelder besser zu verwalten und Projekte schneller umzusetzen. So konnte dem dringenden Wunsch unserer Partnerschule nach Schulmobiliar schnell nachgekommen und der Betrag für 111 Schreibtische bereitgestellt werden. Außerdem wurde der Bau von drei weiteren Wassertanks finanziert, da die Wasserversorgung nach wie vor eine große Herausforderung für unsere Partnerschule darstellt, und der Besuch einer tansanischen Delegation unterstützt.

Im Sommer trat eine weitere Neuerung in Kraft, denn die externe Tansania-Homepage wurde freigeschaltet. Unter der Adresse www.schulpartnerschaft-tansania.de finden sich aktuelle Informationen zu Tansania und der Partnerschule sowie archivierte Beiträge in Bezug auf die Partnerschaft.

Im September fand endlich der langersehnte Besuch einer Delegation unserer Partnerschule statt. Vier KollegInnen, darunter die ehemalige Schulleiterin Witness Amos, waren vom 10.09. bis zum 22.09. bei uns zu Gast und haben die Partnerschaft für unsere Schulgemeinschaft erfahrbar werden lassen. Neben vielen Unterrichtsbesuchen und einem Koch- und Spielenachmittag in der Schule gab es auch zahlreiche außerschulische Veranstaltungen, wie z. B. einen Besuch beim Herzapfelhof in York oder einen Stadtrundgang in Buxtehude. Außerdem wurde der Vertrag zwischen beiden Schulen aktualisiert, sodass weiterhin gesichert bleibt, dass alle Entscheidungen auf beiden Seiten von einem mehrköpfigen Komitee abgestimmt werden müssen. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass dieser Besuch die Bindung zwischen beiden Schulen vertieft und die Partnerschaft noch stärker im Schulleben verankert hat.

Leider ist Witness Amos noch im November letzten Jahres an eine andere Schule versetzt worden (ein Vorgang, der in Tansania gang und gebe ist), aber vertragliche Regelungen sind davon nicht betroffen, und es besteht auch bereits ein reger Kontakt mit dem neuen Schulleiter Denis Rwelamila.

Daher blicken wir einerseits gelassen, aber auch gespannt in die Zukunft und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Okka Wrede

Seite zuletzt geändert am 02.03.2019, 17:48 Uhr von Okka Wrede

Das Neueste

Stundenpläne ab 02.03.2020

Ab 02. März 2020 gelten für viele Klassen neue Stundenpläne!

Neue Stundenpläne

Neue Stundenpläne ab 05.02.2020.

Stundenpläne ab 07.01.2020

Neue Stundenpläne für einige Klassen.

Neue Stundenpläne

Gültig ab 21.10.2019!

Schulverein

Vorstandsposten zu vergeben